Studienergebnisse Vera-App (2024)

2024 wurde von der Endo Health GmbH eine Pilotstudie zur Untersuchung des Einflusses einer App auf die Lebensqualität und Beschwerden von Menschen in den Wechseljahren durchgeführt. 

Einleitung: Wechseljahres-Beschwerden können sich stark auf viele Bereiche des Wohlbefindens auswirken und so die Lebensqualität deutlich einschränken. Für andere gynäkologische Erkrankungen, die die Lebensqualität verringern, wurde bereits empirisch gezeigt, dass über Smartphone-Apps vermittelte multimodale Maßnahmen die Lebensqualität für Betroffene verbessern können. Die Pilotstudie hatte das Ziel, die Wirkung einer multimodalen Menopause-App (Vera-App) auf die Versorgungssituation von Personen mit Wechseljahres-Beschwerden zu untersuchen, mögliche primäre und sekundäre Studienendpunkte für konfirmatorische Studien zu evaluieren und Optimierungsmöglichkeiten zu identifizieren.

Methodik: In einer randomisierten, kontrollierten, einfach verblindeten Pilotstudie wurde explorativ der Effekt der Vera-App auf Lebensqualität und Beschwerden von Menschen in den Wechseljahren ermittelt. Die eingeschlossenen Patientinnen wurden für zwölf Wochen der Interventions- oder Kontrollgruppe zugeordnet. Erstere nutzte zusätzlich zur üblichen Regelversorgung die Vera-App als Therapieunterstützung, letztere erhielt die alleinige übliche Regelversorgung. Zur Ermittlung der Endpunkte wurden die folgenden validierten Fragebögen herangezogen: MRS II, MENQOL, WPAI, HFRDIS, CFQ, DASS-21, FSS und ISI.

Ergebnisse: In die Analyse gingen die Daten von 224 Frauen mit diagnostizierten Wechseljahres-Beschwerden ein, von denen 111 randomisiert der Interventions- und 113 der Kontrollgruppe zugeordnet waren. Die Verwendung der Vera-App führte nach zwölf Wochen im Vergleich zur Kontrollgruppe zu statistisch signifikanten Verbesserungen bei MRS II, MENQOL, WPAI, HFRDIS und CFQ. Diese Ergebnisse waren zudem klinisch relevant und zeigten sich in Sensitivitätsanalysen als robust.

Schlussfolgerung: Insgesamt zeigen die Ergebnisse der explorativen Pilotstudie, dass die Wechseljahres-Beschwerden, Lebensqualität, Einschränkungen bei Alltagsaktivitäten, sowie kognitive Fehlleistungen durch die Vera-App im Vergleich zur alleinigen üblichen Regelversorgung statistisch signifikant verbessert wurden. Die Verbesserungen durch die Vera-App waren für diese Endpunkte im klinisch relevanten Bereich. Die Studie liefert somit empirische Hinweise auf die Überlegenheit der Vera-App im Vergleich zur alleinigen üblichen Regelversorgung.

Häufige Fragen zur Wissenschaft der Vera-App

Woher kommen die Informationen?

Die Vera-App ist ein von medizinischen Experten entwickeltes zertifiziertes Medizinprodukt. Um dir nur sinnvolles und aktuelles Fachwissen zur Verfügung zu stellen, sind alle Informationen, Übungen und Inhalte qualitätsgesichert und werden ständig aktualisiert.  

Als Grundlage der in der App zugänglichen Informationen und Methoden haben wir auf folgende Informationsquellen zurückgegriffen:  

Leitlinien

Leitlinien sind Handlungsempfehlungen zu Diagnostik und Therapie, die von Medizinischen Fachgesellschaften unter methodischer Aufsicht der Arbeitsgemeinschaft der Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften e.V. (AWMF) erstellt werden. Sie stützen sich immer auf systematische Analyse von wissenschaftlicher Literatur, die von Experten in Handlungsempfehlungen umgewandelt werden.  

 Grundlage aller Empfehlungen, die die Wechseljahre betreffen, ist die AWMF S3 Leitlinie „Peri- und Postmenopause – Diagnostik und Interventionen“ von 2020 (13). Diese wurde von vielen interdisziplinären und relevanten Fachgesellschaften in einem strukturierten Verfahren erstellt und kann hier (AWMF Leitlinienregister)  eingesehen werden.  

Ebenfalls konsultiert wurden die AWMF Leitlinien „Chronischer Schmerz (14)“ und „Prophylaxe, Diagnostik und Therapie der Osteoporose“ (15) sowie die Leitlinie zur Rehabilitation.  

Aktualisierungen der Leitlinien werden sofort nach Erscheinen gesichtet und die Inhalte schnellstmöglich an etwaige Änderungen angepasst.  

Wissenschaftliche Fachliteratur

Zusätzlich haben wir natürlich auch eigene systematische Analysen der wissenschaftlichen Fachliteratur vorgenommen. Wichtige Studien werden zum Teil direkt zitiert.  

Wissenschaftliche Fachliteratur beschreibt anerkannte Fachbücher aber vor allem peer-reviewed Artikel aus wissenschaftlichen Zeitschriften. Diese werden von uns systematisch aus wissenschaftlichen Datenbanken wie PubMed und Cochrane extrahiert.  

Die wissenschaftliche Literatur wurde von den jeweiligen Experten des Gebietes analysiert und in die Empfehlungen integriert.  

Expertenerfahrung

Alle unsere Inhalte sind von Experten des jeweiligen Fachgebietes mit passender Berufsausbildung und -erfahrung erstellt worden. Daher fließen natürlich auch diese Expertenerfahrungen in diese App ein. Erfahrungsbasierte Aussagen sind aus dem Inhalt heraus zu erkennen und entsprechend beschrieben.  

Wie sehe ich, welche Quellen genutzt wurden?

Du kannst bei jedem Lernmodul eine Literaturliste einsehen. Du siehst diese in der Modulübersicht bei Klick auf das Symbol im Header. Wichtige Quellen oder konkrete Studien sind teilweise auch direkt im Text zitiert.  

Interessenskonflikte

Interessenskonflikte werden immer direkt beim Auftreten an der entsprechenden Stelle thematisiert. Aktuell bestehen keine bekannten Interessenskonflikte bei den Autoren oder Mitarbeitern der Endo Health GmbH im Zusammenhang mit den Inhalten oder dem Aufbau der App.  

Literatur

Unter anderem wurde die untenstehende Literatur zur Entwicklung genutzt. 

Unter anderem wurde folgende Literatur zur Entwicklung genutzt:  

  1. Andrews R, Hale G, John B, Lancastle D. Evaluating the Effects of Symptom Monitoring on Menopausal Health Outcomes: A Systematic Review and Meta-Analysis. Front Glob Womens Health. 2021;2:757706. 
  2. Asghari M, Mirghafourvand M, Mohammad-Alizadeh-Charandabi S, Malakouti J, Nedjat S. Effect of aerobic exercise and nutrition education quality of life and early menopause symptoms:A randomized controlled trial. Women & Health. 2017;57(2):173-88. 
  3. Avis NE, Levine BJ, Danhauer S, Coeytaux RR. A pooled analysis of three studies of nonpharmacological interventions for menopausal hot flashes. [Review]. Menopause. 2019;26(4):350-6. 
  4. Britto JB, Chellaiyan DVG, Gupta S, Nithyanandham R. How Effective the Mindfulness-Based Cognitive Behavioral Therapy on Quality of Life in Women With Menopause. Journal of Mid life Health. 2022;13(2):169-74. 
  5. Connolly LJ, Scott S, Morencos CM, Fulford J, Jones AM, Knapp K, et al. Impact of a novel home-based exercise intervention on health indicators in inactive premenopausal women: a 12-week randomised controlled trial. European Journal of Applied Physiology. 2020;120(4):771-82. 
  6. Drake CL, Kalmbach DA, Arnedt JT, Cheng P, Tonnu CV, Cuamatzi-Castelan A, et al. Treating chronic insomnia in postmenopausal women: a randomized clinical trial comparing cognitive-behavioral therapy for insomnia, sleep restriction therapy, and sleep hygiene education. Sleep. 2019;42(2). 
  7. Godoy-Izquierdo D, Guevara NML, Toral MV, Galvan CT, Ballesteros AS, Garcia JFG. Improvements in health-related quality of life, cardio-metabolic health, and fitness in postmenopausal women after a supervised, multicomponent, adapted exercise program in a suited health promotion intervention: a multigroup study. Menopause. 2017;24(8):938-46. 
  8. Guthrie KA, Larson JC, Ensrud KE, Anderson GL, Carpenter JS, Freeman EW, et al. Effects of Pharmacologic and Nonpharmacologic Interventions on Insomnia Symptoms and Self-reported Sleep Quality in Women With Hot Flashes: A Pooled Analysis of Individual Participant Data From Four MsFLASH Trials. Sleep. 2018;41(1). 
  9. Hardy C, Griffiths A, Norton S, Hunter MS. Self-help cognitive behavior therapy for working women with problematic hot flushes and night sweats (MENOS@Work): a multicenter randomized controlled trial. Menopause. 2018;25(5):508-19. 
  10. Javadivala Z, Allahverdipour H, Asghari JM, Emami A. An Interventional strategy of physical activity promotion for reduction of menopause symptoms. Health Promotion Perspectives. 2020;10(4):383-92. 
  11. Jorge MP, Santaella DF, Pontes IM, Shiramizu VK, Nascimento EB, Cabral A, et al. Hatha Yoga practice decreases menopause symptoms and improves quality of life: A randomized controlled trial. Complementary Therapies in Medicine. 2016;26:128-35. 
  12. Jungmann S, Hettchen M, Kohl M, Kemmler W. Impact of 3 months of detraining after high intensity exercise on menopause-related symptoms in early postmenopausal women – results of the randomized controlled actlife project. Frontiers in Sports & Active Living. 2022;4:1039754.  
  13. Leitlinie Peri- und Postmenopause – Diagnostik und Interventionen. (S3 Level, AW MF Registernummer 015-062, January 2020). http://www.awmf.org/leitlinien/detail/ll/015-062.html 
  14. Leitlinie Chronischer nicht tumorbedingter Schmerz. (S1 Level, AW MF  Registernummer 053-036, November 2023). https://www.awmf.org/leitlinien/detail/ll/053-036.html.   
  15. Leitlinie Prophylaxe, Diagnostik und Therapie der Osteoporose bei postmenopausalen Frauen und bei Männern ab dem 50. Lebensjahr. (S3 Level, AW MF Registernummer 183-001, September 2023). AWMF Leitlinienregister 
  16. Lin MH, Hsiao PR, Hsu HC. Comparing the Effectiveness of Multicomponent Sleep-Promoting Interventions on the Sleep Quality of Menopausal Women: A Quasi-Experimental Study. Healthcare. 2022;10(3). 
  17. Mansikkamäki K, Raitanen J, Nygård C-H, Tomás E, Rutanen R, Luoto R. Long-term effect of physical activity on health-related quality of life among menopausal women: a 4-year follow-up study to a randomised controlled trial. BMJ Open. 2015;5(9):e008232. 
  18. McCurry SM, Guthrie KA, Morin CM, Woods NF, Landis CA, Ensrud KE, et al. Telephone-Based Cognitive Behavioral Therapy for Insomnia in Perimenopausal and Postmenopausal Women With Vasomotor Symptoms: A MsFLASH Randomized Clinical Trial. JAMA Internal Medicine. 2016;176(7):913-20. 
  19. Monteleone P, Mascagni G, Giannini A, Genazzani AR, Simoncini T. Symptoms of menopause — global prevalence, physiology and implications. Nature Reviews Endocrinology. 2018;14(4):199-215. 
  20. Newton KM, Reed SD, Guthrie KA, Sherman KJ, Booth-LaForce C, Caan B, et al. Efficacy of yoga for vasomotor symptoms: a randomized controlled trial. Menopause. 2014;21(4):339-46. 
  21. Parsa P, Tabesh RA, Soltani F, Karami M. Effect of Group Counseling on Quality of Life among Postmenopausal Women in Hamadan, Iran. Journal of Menopausal Medicine. 2017;23(1):49-55. 
  22. Reed SD, Guthrie KA, Newton KM, Anderson GL, Booth-LaForce C, Caan B, et al. Menopausal quality of life: RCT of yoga, exercise, and omega-3 supplements. American Journal of Obstetrics & Gynecology. 2014;210(3):244. 
  23. Sadeghijoola N, Afshari P, Jofreh MG, Haghighizadeh MH, Abedi P. Comparing the effects of face-to-face versus phone counseling based on cognitive-behavioral therapy for vasomotor symptoms in postmenopausal women: a randomized controlled trial. Postepy Psychiatrii Neurologii. 2022;31(3):114-20. 
  24. Sillence E, Hardy C, Kemp E. “This App Just Gets Me”: Assessing the Quality, Features and User Reviews of Menopause Smartphone Apps. Journal of Consumer Health on the Internet. 2023;27(2):156-72. 
  25. Spector A, Li Z, He L, Badawy Y, Desai R. The effectiveness of psychosocial interventions on non-physiological symptoms of menopause: A systematic review and meta-analysis. J Affect Disord. 2024;352:460-72. 
  26. van Gemert WA, van der Palen J, Monninkhof EM, Rozeboom A, Peters R, Wittink H, et al. Quality of Life after Diet or Exercise-Induced Weight Loss in Overweight to Obese Postmenopausal Women: The SHAPE-2 Randomised Controlled Trial. PLoS ONE 2015;10(6):e0127520. 
  27. Wong C, Yip BH, Gao T, Lam KYY, Woo DMS, Yip ALK, et al. Mindfulness-Based Stress Reduction (MBSR) or Psychoeducation for the Reduction of Menopausal Symptoms: A Randomized, Controlled Clinical Trial. Scientific Reports. 2018;8(1):6609. 
  28. Zhang J, Chen G, Lu W, Yan X, Zhu S, Dai Y, et al. Effects of physical exercise on health-related quality of life and blood lipids in perimenopausal women: a randomized placebo-controlled trial. Menopause. 2014;21(12):1269-76.